WICHTIG: Infos zur Masterzulassung BWL

Hallo ihr Lieben,
letzten Dienstag fand das Gespräch mit Mathias Wernicke statt. Damit ihr erstmal wisst, was ihr schnellstmöglich zu tun habt, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Als Erstes ist es wichtig, dass ihr umgehend einen Widerspruch gegen die Ablehnung einreicht. Hierbei reicht ein formloses Schreiben („Ich lege Widerspruch gegen…ein“). Die Ablehnungsbescheide werden nämlich erst wirksam, wenn die Frist abgelaufen ist (Seit Erhalt des Bescheides, 4 Wochen, d.h. ihr habt noch etwa 2 Wochen)
Zusätzlich ist es wichtig, dass ihr einen Antrag auf Zulassung außerhalb der festgesetzten Kapazitäten stellt. Dieser Antrag ist für euch insofern wichtig, dass ihr so schnell zum Eilverfahren kommt.
Als Drittes solltet ihr einen Antrag auf Teilnahme am Losverfahren stellen. Es ist empfehlenswert dies vor dem 30.09. zu tun (spätestens bis Mitte September).
Hier einen Zusatzlink zur Kenntnis:

http://www.asta.uni-potsdam.de/2011/09/wie-klage-ich-mich-ein/

Für euch alle ist es ratsam, dass ihr einen Anwalt aufsucht, um die Sachlage einschätzen zu lassen. In eurem Fall wird das Argument des Vertrauensschutz greifen. Dies bedeutet, dass ihr euch alle bei euer Bewerbung auf eine Zulassungsordnung gestützt habt, nach welcher letztlich nicht ausgewählt wurde. Somit wurde der sog. Vertrauensschutz verletzt.

Kontaktiert bitte:

Rechtsanwaltskanzlei Trenczek
RA Matthias Trenczek
Kaiserdamm 100
14057 Berlin

anbei noch einen Link für euch zur Kenntnis: http://www.trenczek.org/pages/hochschulrecht/ein-studienplatz-darf-eingeklagt-werden.php

Alle weiteren Informationen zum Verfahren ab Ende Oktober folgen. Die hier aufgeführten Schritte sind erstmal schnellstmöglich einzuleiten.

Falls ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr euch jederzeit an uns wenden.

Weiter unten findet ihr die Möglichkeit euch in den Verteiler eintragen zu lassen.

Wir wünschen euch noch einen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße

Euer FSR

Ein-/Austragen für die Mailingliste masterinfo@fachschaftsrat.de

Auf dieser Homepage-Seite können Sie sich in die Mailingliste masterinfo@fachschaftsrat.de eintragen bzw. von dieser Mailingliste austragen.


Ja, ich möchte mich auf die Mailingliste masterinfo@fachschaftsrat.de eintragen.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Mailingliste masterinfo@fachschaftsrat.de

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:


Schreibe einen Kommentar